Flat Coated Retriever

Kurzbeschreibung

Der Flat Coated Retriever hat seinen Ursprung im 19.Jahundert in Großbritannien.

Gezüchtet wurde er als Jagdhund für die Arbeit nach dem Schuss.

Er ist ein sehr passionierter und aktiver Jagd- und Gebrauchshund, stets bemüht seinem Besitzer zu gefallen (will to please).

Der Flat Coated Retriever ist ein freundlicher, gelehriger und anhänglicher  Familienhund.Er freut sich über Abwechslung im Alltag wie zum Beispiel Dummy-Training, Fährten Training, Hundesport ect..

Durch seinen hervorragenden Finderwillen ist der Flat Coated Retriever sehr gut als Suchhund oder Rettungshund auszubilden.

Seine Leidenschaft ist neben dem Apportieren das Wasser.

Der stets motovierte Flat Coated Retriever ist leicht auszubilden und sucht ständig den Kontakt zum Menschen.

Optisch ist er von mittlerer Größe, dabei kraftvoll aber nicht schwerfällig mit ausgeprägter Brust.

Er ist ein sehr eleganter, sportlicher Typ mit flachem Kopf und leichtem Stop. Die Augen sind dunkel- oder haselnussbraun.

Das Haarkleid sollte von dichter, mittellanger und möglichst glatthaariger Struktur sein, mit guter Befederung an der Rute und an den Läufen.

Es gibt den Flat Coated Retriever in den Farben schwarz, liver ( leberbraun) und selten, aber unerwünschterweise in der Farbe gelb.

Der Flat Coated Retriever ist durch seine Sensibilität NICHT für die Zwingerhaltung geeignet.

error: Content is protected !!